Inventur: Was haben wir? Und wenn ja, wie viele?
Nach dem Wirbelsturm der Sommersaison kommt die Flaute des Herbstes. Natürlich gibt es weiterhin Camps – eine Klassenfahrt hier, ein Herbstferienlager dort – aber mit Ausnahme dieser kleinen Inseln an Aufregung ist es die Zeit für Einkehr, Rückschau und Auswertung. Feedback-Formulare werden studiert, Abschlussgespräche geführt: Welche Spiele, welche Betreuer und welche Camporte haben sich bewährt und welche nicht so? Was können wir im nächsten Jahr noch besser machen? Und hier im Büro heißt es natürlich: Was ist mit dem ganzen Material? Es ist Zeit für die Inventur.
Und zwar die ganz große Inventur. Natürlich hat man auch im Sommer zwischendrin überprüft, ob genug buntes Papier oder Flüssigkleber vorrätig sind für die restlichen Sommercamps, natürlich hat man auch da schon Luftballons und Marshmellows und Frisbees nachbestellt. Aber jetzt, im Oktober, geht es um alles. Und zwar wirklich: alles!
435 Posten zeigt die Material-Tabelle bei YoYo-Camps. Von der Kaffeemaschine über die Tesarolle bis zum Desinfektions-Spray. Vom Whiteboard-Schwamm über die Notfall-Bettwäsche bis zur Erste-Hilfe-Ausstattung. Vom Textmarker über die Jongliertücher bis zur Mini-Discokugel. Von der Bluetooth-Box über die Tischtennisbälle bis zur Laminiermaschine. Von der Luftmatratze über die Zeckenzange bis zur Harry-Potter-DVD. Sogar die Regale im Büro sind hier aufgeführt, die Trittleiter, die Bürostühle. Und natürlich George, unser freundlicher Schredder.
Aber auch die Inventur ist nur der erste Schritt in einer größeren Rechnung: Wie viel Material wurde verbraucht, was ging kaputt oder verloren – und was wurde vielleicht gar nicht benutzt? Alles fließt direkt in die Vorbereitung der kommenden Saison: Was muss nachbestellt werden? Wo gibt es noch Reserven? Was hat sich bewährt und was kann weg? Menschen tanken Kraft, Vorräte werden nachgefüllt, George mümmelt gemütlich vor sich hin. Die ersten Camps für 2025 stehen fest, die neue Saison kann kommen.
Weitere Beiträge
-
Kooperationen
-
Ein Sommer voller Spaß und Freundschaften: Unser Rückblick auf die Sommer-Camp-Saison
-
Koffer voller Abenteuer: So reisen die Materialien durch die YoYo-Camps
-
Frühlingsabenteuer: Kreative Ostertage im Jugendcamp
-
Essen im Camp: Von Allergien bis Veggie – Genuss für alle
-
Vertrauen durch Sicherheit: Die sorgfältige Auswahl unserer Camp-Betreuer*innen
Du hast Fragen?
Telefon
033205 / 604757
E-Mail