Zum Hauptinhalt springen

Sprachferien für Kids | Englisch – Spanisch – Französisch | Native Speakers – unsere Teamer*innen kommen aus aller Welt zu uns!

Kooperationen

vom 11. November 2024

Die Arbeit in der Jugendreise-Branche hat viele Vorteile: Man lernt faszinierende Persönlichkeiten aus aller Welt kennen; man ermöglicht jungen Leuten einen Blick über den kulturellen Tellerrand; und am Ende des Tages ist nur wenig im Leben vergleichbar mit den leuchtenden Augen eines jungen Menschen, der von einer tollen Zeit in einer aufregenden Ferienfreizeit erzählt.

Aber die Arbeit in der Freizeitindustrie hat noch einen weiteren Vorteil, der eher selten erwähnt wird: Die Branchentreffen finden an den besten Reisezielen statt. Pittoreske Schlösser, hippe Großstadt-Hostels – und dieses Jahr traf sich der Jugendreise-Kongress kurzerhand im Tropical Islands Congress Centre. Denn der ehemalige Flugzeughangar, der zum drittgrößten europäischen Wasserpark umgebaut wurde, ist mit knapp 10.000 Betten auch einer der größten Übernachtungsbetriebe Deutschlands – und Mitglied des Reisenetz Fachverband für Kinder- und Jugendreisen. Ein Branchentreffen in Flipflops am Strand des neuen polynesisch-hawaiianischen Hotels Ohana.

Fernab von unseren Büroschreibtischen gelingt es viel leichter, mal über den Tellerrand zu schauen und sich auf neue, innovative Themen der Branche einzulassen. In diesem Jahr war das zentrale Thema des Jugendreisekongresses "Die Zukunft beginnt jetzt - demokratisch, divers und digital". Neben dem Fokus auf digitale Innovationen in der Branche (die Teilnehmenden wurden prompt von einer charmanten KI-Moderatorin begrüßt) geht es bei den alljährlichen Branchentreffen auch immer darum, die Standards an Jugendschutz, Betreuungsqualität und Sicherheit hochzuhalten. Im hierzu einberufenen Qualitätsausschuss sind auch wir von YoYo Camps aktiv.

Immer wieder fällt es bei solchen Treffen angenehm auf, wie kollegial und kooperativ die Jugendreise-Branche ist. Wo in anderen Geschäftsfeldern oft erbitterter Konkurrenzkampf herrscht, der nicht selten auf dem Rücken der Kundschaft ausgetragen wird, arbeiten unter dem Dach des Reisenetzes viele Anbieter zusammen, beraten und unterstützen sich.

Auch deswegen sind solche Branchentreffen wichtig: um gute Geschäftsverbindungen zu pflegen und um die Konkurrenzgefühle da zu lassen, wo sie hingehören: auf der Bowling-Bahn, wo unsere Geschäftsführerin Heidi Teil des stolzen Gewinnerteams dieses Jugendreise-Kongresses war.

Weitere Beiträge

Du hast Fragen?

Du kannst uns deine Fragen gerne direkt stellen. Ob telefonisch oder per E-Mail – wir beraten dich gerne individuell zu unseren Camps.

Telefon
033205 / 604757

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.