Zum Hauptinhalt springen

Sprachferien für Kids | Englisch – Spanisch – Französisch | Native Speakers – unsere Teamer*innen kommen aus aller Welt zu uns!

Fun & Action Englisch Camp in Braunschweig-West

Campsprache

Englisch

Location

Kulturpunkt West (Braunschweig)

Kategorie

Fun & Action Camp

Alter

von 6 -
14 Jahren

Let´s go! Programm und Tagesablauf in diesem Camp

Mit einem fröhlichen "Welcome, what´s your name?" werdet ihr von euren Teamer*innen in Empfang genommen. Und dann geht es nach einem kurzen Check-In auch schon los. In dem Fun & Action Camp erwartet euch ein buntes Programm voller Spiele sowie sportlicher und künstlerischer Aktivitäten. Es wird gespielt, getobt, gelacht und gechillt. Ihr könnt euch in verschiedenen Themen ausprobieren. Außerdem werdet ihr viele neue Kinder kennen lernen, mit denen ihr gemeinsam kleine Abenteuer erleben könnt. Euer Tagesablauf im Camp wird durch unterschiedliche Faktoren bestimmt, wie z.B. das Wetter, eure Vorlieben und die persönlichen Erfahrungsschätze der Teamer*innen. Einige Programmpunkte werden täglich durchgeführt, andere können die Teamer*innen nach eigenen Interessen und euren Wünschen gestalten. Und das alles findet auf Englisch statt - als wärt ihr im Ausland! Klassischen Sprachunterricht gibt es bei uns nicht. Ihr lernt "ganz nebenbei", denn "learning by doing" ist unser Motto. Das wichtigste für uns ist, dass ihr euch wohl fühlt, mit uns eine tolle Ferienwoche verbringt und Lust bekommt, euch in der fremden Sprache zu verständigen. That´s really fun!

Am ersten Tag habt ihr genügend Zeit, im Camp anzukommen, die anderen Kinder und die Teamer*innen kennen zu lernen und euch mit der Gegend vertraut zu machen. Ihr werdet im Laufe der Woche coole neue Spiele lernen, könnt in den "English sessions" eure Kreativität ausleben und arbeitet gemeinsam jeden Tag an kleinen Projekten. Die Teamer*innen haben haufenweise Ideen, damit es garantiert nicht langweilig wird und für jeden etwas besonders Spannendes dabei ist. Und wenn das Wetter zu heiß wird, machen wir auch mal einen Ausflug ins örtliche Schwimmbad. Am Ende der Woche habt ihr ein paar tolle Erinnerungen, die ihr mit nach Hause nehmen könnt. Let´s go and have fun!

Über die Location

Der Kulturpunkt West liegt im Südwesten Braunschweigs. Der Camport hat eine tolle Lage im Grünen, mit großem Garten, schattenspendenden Bäumen und sonnigen Terrassen, auf denen man auch mal im Freien malen oder basteln kann. Das Haus selbst hat viele verschiedene Räume, so dass es im Sommer turbulent zugeht. Wir haben unsere eigenen Gruppenräume, in die wir uns für die Projektphasen zurückziehen können. Hier haben wir genügend Platz, um auch mal indoor Aktivitäten durchzuführen, wenn es draußen regnet oder zu heiß ist.

Wir dürfen für unsere outdoor Aktivitäten und Geländespiele zusätzlich das weitläufige Gelände der benachbarten Waldorfschule nutzen. Dort findet ihr nicht nur verschiedene Spielgeräte, sondern auch viel Platz zum Toben und Auspowern.

Weitere Details

Wie sieht der Tagesablauf aus?

In der Früh starten wir täglich gemeinsam mit dem "morning circle". Die Kinder bewegen sich, dehnen sich, machen kleine Bewegungsspiele, um erst mal in Gang zu kommen und voller Energie in den weiteren Tag zu starten. Im Anschluss ist Zeit für die erste "English session", in der die Kinder in ihren Bezugsgruppen kreativ werden. Hier wird viel gemalt und gebastelt, an Projekten gearbeitet. Jeden Tag gibt es einen anderen Schwerpunkt, so dass für alle etwas dabei ist. Am ersten Tag liegt der Fokus auf dem Kennenlernen der anderen Kinder in der Gruppe.

Die Kinder machen mittags eine längere Pause. So haben sie genügend Zeit zum Essen und die Möglichkeit zum Freispiel oder zum Chillen.

Danach geht es für alle raus zum "big game", einem Geländespiel, das ihr wenn möglich mit den anderen YoYo Gruppen am Camport gemeinsam spielt.

Am Nachmittag ist Zeit für die zweite "English session". Hier können die Kinder an ihren Projekten weiter arbeiten und sie weiter entwickeln. Wir sind so viel wie möglich draußen. Wenn es zu stark regnen sollte, haben die Teamer*innen natürlich auch lustige Spiele für drinnen auf Lager.

Bevor es nach Hause geht, haben die Kinder die Gelegenheit, einen kurzen Eintrag in ihr Camp-Tagebuch zu machen und auch das gemeinsame Aufräumen gehört zur Tagesroutine.

Der Tagesablauf wird durch viele Faktoren bestimmt, wie z.B. das Wetter, Essenszeiten, die Vorlieben der Kinder und die persönlichen Erfahrungsschätze der Teamer*innen. Einige Programmpunkte werden täglich durchgeführt, andere können die Teamer*innen nach eigenen Interessen und den Interessen der Kinder variieren. Fixpunkte sind Morgenkreis, Sprachspiele, Bewegungsspiele, Tagebuch-Schreiben und Spiele im Freien / Geländespiele / Sport- und Ballspiele. Es kann aber auch ein ganzer Tag unter einem bestimmten Motto stehen, wie z.B. „Amerika-Tag“ oder Kreativ-Tag.

Wie viel Englisch lerne ich?

Das Camp findet auf Englisch statt. Die Teamer*innen sprechen ausschließlich auf Englisch mit den Kindern. Die Kinder untereinander unterhalten sich natürlich auch auf Deutsch. Sie helfen sich beim Sprachverständnis oder erzählen sich private Geschichten. Mit den Teamer*innen müssen sie jedoch ihre Sprachkenntnisse anwenden. Wie viel Englisch die Kinder im Camp sprechen, hängt viel von ihnen selbst ab.

Für Einsteiger*innen zeigen unsere Teamer*innen alles ganz anschaulich und ihr Kids macht einfach mit. Das ist doch echt easy, oder? Ältere Kinder können den ganzen Tag auf Englisch gestalten. Ihr helft den jüngeren Kindern, die noch nicht so viel verstehen und könnt durch intensiven Kontakt mit den Teamer*innen eure eigenen Sprachkenntnisse anwenden und erweitern.

Auch die Fortgeschrittenen unter euch werden viele neue Spiele und Wörter lernen und in einer lockeren Alltagskommunikation anwenden. Ihr werdet jeden Tag sicherer und selbstbewusster. Der Schwerpunkt im Camp liegt auf dem Sprechen und Verstehen.

Ihr übernehmt selbst die Verantwortung für den gemeinsamen Spaß in der Gruppe und für eure Fortschritte in der Sprache. Ihr könnt die Projekte und Aktivitäten und auch die Zeit mitbestimmen, die ihr täglich „only in English“ - also ohne ein Wort Deutsch - verbringt. Neben vielen Spielen und sportlichen Aktivitäten könnt ihr in Rollenspielen, Theater und Diskussionen eure Sprachkenntnisse auf Zack bringen.

Wie groß ist meine Gruppe?

Das spielerische Lernen findet in kleinen Gruppen statt. Jeder Teamer bzw. jede Teamerin bildet mit maximal 12 Kindern eine Bezugsgruppe, die während der gesamten Woche zusammen bleibt.

Meist sind zwei Gruppen zeitgleich an einem Camport. Die Einteilung der Gruppen erfolgt überwiegend nach Alter. Bei der Buchung könnt ihr angeben, ob ihr mit einem Freund oder einer Freundin in der gleichen Gruppe sein wollt.

Die Projektarbeit an den Vormittagen und Nachmittagen findet immer in den Bezugsgruppen statt. Für die Bewegungsspiele in der Früh und nach dem Mittagessen kommen hingegen meist alle Kinder und Teamer*innen zusammen. Auch das Mittagessen findet gemeinsam statt.

Wann geht's los und wann ist es zu Ende?

Das Camp findet von Montag bis Freitag statt. Los geht´s um 8 Uhr. Die Teamer*innen sind natürlich immer schon ein paar Minuten früher da, um die Kinder in Empfang zu nehmen.

Das offizielle Programm ist um 15:30 Uhr zu Ende, danach ist Freispiel möglich. Wir möchten damit allen Kindern und Eltern je nach individuellen Wünschen und Möglichkeiten die Gelegenheit geben, die Kinder ab 15:30 Uhr abzuholen oder bis 16 Uhr von unseren Teamer*innen betreuen zu lassen.

Am Freitag geht das Camp um 15:30 Uhr zu Ende, und die Kinder können zwischen 15:30 und 16:00 Uhr abgeholt werden.

Was gibt´s zu essen?

Im Camp bekommt ihr täglich ein warmes Mittagessen. Wenn ihr wollt, könnt ihr für den Vormittag gerne eine kleine Brotbox mit einem Snack für zwischendurch mitbringen (z.B. Sandwich, Obst, Gemüse).

Das Mittagessen ist für ca. 12:30 Uhr geplant und wird bei einem lokalen Caterer bestellt. Deren Firmenphilosophie ist, das auf den Geschmack für Kinder und Jugendliche zugeschnittene Essen frisch und ohne Geschmacksverstärker zu kochen. Es werden keine genveränderten Rohwaren eingesetzt. Das Essen wird in Thermoboxen angeliefert und zur Mittagszeit von den Betreuer*innen verteilt. Die Kinder helfen tatkräftig mit, die Tische zu decken und das Essen zu verteilen, auch das Aufräumen findet gemeinsam statt. Der Caterer kann sehr flexibel auf besondere Essens-Bedürfnisse und Allergien eingehen. Diese fragen wir rechtzeitig vor dem Camp bei euch ab.

Mineralwasser steht euch den ganzen Tag frei zur Verfügung. Das ist gesund und hilft am besten, den Durst an heißen Tagen zu stillen.

Wo genau muss ich hin?

Anschrift: Kulturpunkt West, Ludwig-Winter-Str. 4, 38120 Braunschweig

Anfahrt mit dem Auto:

Von der A 391 Ausfahrt Weststadt stadtauswärts, erste Straße links und gleich wieder rechts, am Ende der Ludwig-Winter-Str. findet ihr den Kulturpunkt West. Es gibt genügend Parkplätze direkt vor dem Haus.

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit der Tram 3, 5 oder 7 bis Haltestelle Emsstrasse.

Meinungen zu unseren Camps:

Nice staffs, wonderful activities. My kid would like to have a bit more sleeping time.

Fun & Action Englisch Camp am Hölzernen See

Joey, Vater von Marlon (15 Jahre)
Meinungen zu unseren Camps:

I want to come back next year because it was funny and nice to meet other poeple in my age.

Herbst Camp im Naturfreundehaus Lauenstein (bei Hannover)

Luca (13 Jahre)
Meinungen zu unseren Camps:

Also ich muss ehrlich sagen, dass diese Woche in Lauenstein alle meine bisherigen Camps (außer das in Irland vielleicht) übertroffen hat! Ich hatte so viel Spaß, dass ich da gleich wieder hin möchte.

Fun & Action Englisch Camp im Naturfreundehaus Lauenstein (bei Hannover)

Emma, Junior Teamerin
Meinungen zu unseren Camps:

Die Mutter von Julia und Sebastian und ich waren begeistert, weil unsere Kinder begeistert waren und mit so viel Engagement eine fast 30minütige Aufführung „hingelegt“ haben. Durch das Camp spricht Annalena nun ganze Sätze (bzw. versucht, diese zu bilden).

Fun & Action Englisch Camp am Hölzernen See

Judith, Mutter von Annalena (10 Jahre)
Meinungen zu unseren Camps:

Das Essen war nicht ganz so lecker aber die Freizeit war toll. Ich habe ganz liebe neue Freunde kennen gelernt und ganz viel Englisch gelernt. Die Betreuer waren super. Mir hat der Kletterausflug am besten gefallen. Ich wäre direkt wieder hingefahren.

Oster Camp auf Englisch Camp am Ruppiner See

Jannis (14 Jahre)
Meinungen zu unseren Camps:

Ich hatte eine tolle Woche, habe viele neue Freunde getroffen und mein Englisch trainiert.

Fun & Action Englisch Camp mit Klettern in Berlin-Charlottenburg

Eloise (12 Jahre)
Meinungen zu unseren Camps:

Superspitzenmegaklasse!!! Däumchen hoch!

Fun & Action Englisch Camp in Michendorf

Jessica, Mama von Hannes (8 Jahre)
Meinungen zu unseren Camps:

Meine Tochter (7) war das zweite Mal im FEZ Daycamp und sie hatte sehr viel Spaß besonders beim klettern. Die Betreuerinnen sprechen von Anfang an nur Englisch was natürlich für die Kinder zu Gute kommt. Nach einer Woche in diesem Camp hat meine Tochter ihre Englischkenntnisse sehr gut verbessert können. Nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei.

Fun & Action Englisch Camp im FEZ-Berlin

Rosita, Mama von Merle (7 Jahre)
Meinungen zu unseren Camps:

Ein großes Dankeschön an die Betreuer der Freizeit. Die Woche war offensichtlich sehr schön. Das Abschiednehmen fiel schwer. Die Infos waren alle hilfreich und durchdacht. Ich fand es sehr schön, dass elektronische Geräte konsequent ausgeschlossen wurden.

Oster Camp auf Englisch am Ruppiner See

Kerstin, Mama von Emma (13 Jahre)
Meinungen zu unseren Camps:

Super. Unsere Tochter war richtig begeistert und möchte so bald wie möglich wieder zu einem Camp!

Fun & Action Englisch Camp in Potsdam (Treffpunkt Freizeit)

Danica, Mama von Daria (8 Jahre)

Klingt interessant?

Sichere dir gleich einen Platz

Wir freuen uns auf unvergessliche Ferien mit euch!

Du hast Fragen?

Jetzt mehr erfahren

Du kannst uns deine Fragen gerne direkt stellen – ob telefonisch oder per E-Mail. Wir beraten dich gerne individuell zu unseren Camps.

Telefon
033205 / 604757

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.